Plastik in Veli Rat

Ursprünglich hatte ich geplant einen weiteren Tag in Ilovik zu bleiben aber da die Anlegesituation so ungünstig ist geht's weiter Richtung Süden. Frühstück im Cockpit. 


Inzwischen habe ich mich auf das Alleine-Segeln schon etwas besser eingestellt und fange früher an das Anlegen vorzubereiten. Segel runter, Persenning drüber, Festmacherleinen vorbereiten, Fender raus und festbinden, Bootshaken rauslegen, Hafenhandbuch lesen, feste Schuhe anziehen, Leinen aufschießen, Funkgerät bereit legen und immer ruhig atmen.....

In Veli Rat anlegen gegen den Wind ging wunderbar.


Heute Abend ist Championsleague Halbfinale Bayern-Real Madrid. Ich gehe in den kleinen Ort um einen Fernseher zu finden. In der einzigen Bar des Ortes reserviere ich einen Platz. Das wird ein guter Abend.


Zurück im Hafen entdecke ich direkt am Steg ein Knäuel aus Ästen und Plastik ca 1x2m groß. Ab und zu gehen Leute vorbei, schauen kurz hin und gehen weiter. Mir ist es ein großes Anliegen etwas gegen die Verschmutzung der Meere beizutragen, daher hatte ich auch hier eine extra Seite zu diesem Thema integriert. Ich hatte ein spannendes Projekt geplant, aber die kroatischen Behörden haben mich gebremst, dazu muss ich irgendwann noch etwas schreiben.

Naja jedenfalls habe ich meinen Bootshaken geholt und zwei Mülltüten voll Plastik aus dem Meer ziehen können, ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.


Danach geht's direkt weiter in meine Fußball-Bar. Fernsehen, Bier und Pizza! Mega! Allerdings nicht lange.

Im Laufe des Abends kamen dann immer mehr Leute. Am Ende waren wir zu neunt, davon haben 8 geraucht - und zwar Kette! Und die Bayern haben auch noch verloren.