Ich hatte geplant noch eine weitere Nacht in Murter zu bleiben, da heute Regen, Gewitter und Sturm vorhergesagt werden. Aber da heute 110 Boote der Cornat- Cup-Regatta in der Marina erwartet werden, müssen alle Gäste die Marina verlassen. Laut Wettervorhersage soll es aber erst ab ca 15 Uhr so richtig losgehen, daher breche ich schon wieder früh auf. Um 7.20 Uhr lege ich ab. Der Himmel ist total bewölkt, noch ist es windstill, dann fängt es an zu regnen.
Der Regen hört auf aber der Wind nimmt zu, schon wieder unangenehme Welle von hinten und der Wind noch aus Norden. Genau wie vorhergesagt. Ich komme gut voran Richtung Süden, bevor Starkwind mit bis zu 40kn aus Süden kommen wird. So sieht die Vorhersage bei Windfinder aus:
Entgegen der Vorhersage von maximal 13 kt um 10 Uhr bläst es nun konstant schon über 20kt, nicht schlimm aber erschreckend, das Doppelte wie vorhergesagt. TWS = True Wind Speed.
Dafür komme ich gut voran. Ziel: Marina Kremik, eine super sichere Bucht am Festland bei Primosten.
Die Marina Kremik, direkt bei Primosten, ist unglaublich toll gelegen in einer weit eingezogenen Bucht. Keine Wellen mehr, kein Wind mehr.
Jetzt gehe ich mich erst mal frisch machen.
Nach 6h auf hoher See: und nach 10 Minuten duschen:
Am Abend kommen dann noch richtig starker Regen mit Gewitter und Starkwind, sogar hier in der so geschützten Bucht.
Alles richtig entschieden, ich bin sehr erleichtert.
Das Marina Restaurant ist voll ausgebucht, mal wieder wegen einer Regatta. Ich wusste gar nicht, dass die Kroaten so viel segeln. Also mache ichs mir unter Deck gemütlich, es gibt Nudeln mit Pesto. Ich liebe Nudeln!!!