Bei blauem Himmel und Wind aus der richtigen Richtung geht es vorbei an einem wunderschönen Leuchtturm zur Insel Lastovo. Sieht man auf dem Foto im Hintergrund.
Dort entscheide ich mich für die Bucht Skrivena Luka. Am Steg des Restaurants Porto Rosso lege ich an. Es ist wie eine kleine Minimarina mit Strom, Wasser, Duschen etc. Nur dass hier eine besondere Stimmung herrscht. Alles ist ganz entspannt, die totale Ruhe, keine Hektik und alle sind auffallend freundlich.
Das Porto Rosso ist ein richtig geschmackvolles Lokal mit Stil. Massive Holzstühle, Stoffserviette und noch mit einer Chillecke mit Liegestühlen. Auf das Abendessen müssen heute alle länger warten, weil auch die Köche das Halfinale Kroatien - England anschauen müssen.
Hier gefällt es mir! Daher bleibe ich noch einen Tag.
Lastovo, der Hauptort der Insel Lastovo, ist zwei Kilometer von meiner Bucht entfernt und liegt ungewöhnlicherweise nicht am Meer, sondern an einem Hügel.
Ganz oben am Berg von Lastovo gibt es ein Kastell, von dem man einen phantastischen Ausblick auf die umliegenden kleineren Inseln hat, ganz im Hintergrund kann man die Insel Korcula erkennen. Als Beweis für den beschwerlichen Aufstieg in der Hitze habe ich meinen Schatten fotografiert.
In der hintersten Ecke des Kastells entdecke ich dieses interessante Schild. Sehr großzügig war die EU hier aber nicht wie man an dem baufälligen Zustand des Kastells erkennen kann. Das Betreten ist auch verboten, wahrscheinlich wegen Einsturzgefahr.
Und wem es daheim mal echt zu stressig sein sollte und wer Ruhe braucht oder mal temporär aussteigen möchte, dem empfehle ich diese Pension: